Nina panzer psychologie

Mein praktisches Jahr absolvierte ich im englischen Cholchester in der inneren Abteilung des Hospitals. Ich habe dann ein Jahr im ambulanten Bereich als Weiterbildungsassistentin in Rotenburg gearbeitet. Britta Kral tätig. Mein Name ist Britta Kral. Ich bin in Kassel geboren und habe mein Studium der Humanmedizin in Göttingen und Aachen begonnen und beendet.

Wichtige Informationen

Ich habe dann eine Weiterbildung zur Neurologin im Klinikum Bremen, Kassel und im Neurozentrum Achim gemacht und bin seit Oktober Fachärztin für Neurologie. Mein Medizinstudium habe ich von bis in Göttingen absolviert und nach meinem praktischen Jahr im Diakoniekrankenhaus Rotenburg abgeschlossen. Von bis war ich weiter im Rotenburger Krankenhaus als Assistenzärztin in der neurologischen Klinik tätig, u.

Es folgten 10 Jahre im AMEOS Klinikum Dr. Heines in Bremen als Assistenzärztin für Psychiatrie, zuletzt bis August für gut 1,5 Jahre in der dortigen Institutsambulanz. Meine Facharztprüfung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie habe ich im Februar abgelegt. Seit April verstärke ich nun als angestellte Ärztin das Team der Neurologinnen Achim. Mein Name ist Nicola Huhs.

Von bis habe ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der neurologisch-psychiatrischen Praxis von Dr. Hause absolviert und bin auch nach meiner Ausbildung und nach Übernahme bzw. Einstieg von Frau Dr. Mahler in der Praxis Dres. Im Oktober bin ich dann mit zu den Neurologinnen Achim gewechselt und glücklich tätig. Zu meinen Hauptaufgaben gehört zurzeit das Büro mit der Arztbriefschreibung und auch der Abrechnung.

Mein Name ist Selma Tak. Von bis habe ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer allgemeinmedizinischen Praxis absolviert und bis September auch tätig gewesen. Seit Oktober bin ich in dieser Praxis tätig und mache neben Elektroneurographien, visuell evozierte Potentiale, auch Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen.

Mein Name ist Maresa Hodzic. Ich bin in Bremen geboren und habe meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im Juni erfolgreich beendet. In meiner Freizeit spiele ich gerne Handball. In der Praxis für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie der Neurologinnen Achim werden alle Krankheiten, Syndrome und Symptome aus dem Fachgebiet der Neurologie und Psychiatrie diagnostiziert und behandelt.

Entsprechend den Häufigkeiten der Erkrankungen in der Gesellschaft treten manche Krankheiten oft, jahreszeitabhängig oder auch selten, teils auch als Raritäten auf.

FOM Hochschule: Der traditionelle Hütewurf darf auch

Diesen diagnostischen und differentialdiagnostischen Herausforderungen möchten wir gerecht werden und sind somit auch mit Kolleginnen, Kollegen und Fachabteilungen und spezialisierten Krankenhäusern vernetzt, verbunden und teils auch befreundet. Einiger der häufigsten Krankheiten in unserem Fachgebiet sind:. Multiple Sklerose oder auch Enzephalomyelitis disseminatal als eine autoimmun vermittelte Erkrankung des zentralen Nervensystems.

Sie zählt zu den chronisch-entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems ZNS , also des Gehirns und Rückenmarks. Meist wird sie zwischen dem Und Lebensjahr diagnostiziert. Frauen sind fast doppelt so häufig betroffen wie Männer. Abhängig von den betroffenen Bereichen in Gehirn und Rückenmark können unterschiedliche Krankheitszeichen Symptome auftreten wie z.

Sehstörungen oder Sensibilitätsstörungen. Doch das typische Symptom gibt es bei der MS nicht. Die Krankheitszeichen und der Verlauf können sich bei jedem Betroffenen sehr unterschiedlich entwickeln und sind leider nicht vorhersehbar. MS gilt als Autoimmunkrankheit. Ihr liegt ein fehlgesteuerter Entzündungsprozess zugrunde, bei dem körpereigene Immunzellen T-Lymphozyten die Myelinscheide der Nervenfasern zerstören.

Damit ist die reibungslose Weiterleitung von Nervenimpulsen nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich. Die Ursachen der Multiplen Sklerose sind bis heute nicht geklärt. Verschiedene Faktoren wie z. Veranlassung, Umwelteinflüsse, Lebensweisen, Ernährung oder Virusinfektion könnten bei der Entwicklung der Erkrankung eine Rolle spielen. Neben den Verlaufsformen schubförmig, primär chronisch-progredient ADEM gibt es die Differentialdiagnosen Immunvaskulitis, multiple zerebrale Embolien, Neuroborreliose und die somatoforme Störung.

Die somatoforme Störung ist eine psychiatrische Erkrankung mit länger vorhandenen unterschiedlichen körperlichen Symptomen z. Sensibilitätsstörungen , für die keine ausreichende organisch körperliche Ursache gefunden wird sind aber sog. Unterschieden wird in somatoforme autonome Funktionsstörung zB. Tinnitus, Magenneurose oder Reizdarm, Hyperventilation und Anstieg der Miktionshäufigkeit.

Die häufigste somatoforme Funktionsstörung ist die anhaltende somatoforme Schmerzstörung, das heisst wo Rückenschmerzen nicht mit dem MRT-Befund der lumbalen Wirbelsäule in Einklang zu bringen sind. Die Depression ist eine Erkrankung, die sowohl lebensgeschichtlich als auch biologisch erklärbar ist. Die Symptome sind sehr vielfältig, sodass die Diagnose nicht immer leicht zu stellen ist.

Vor allem liegt eine Störung der Stimmung, des Antriebes und des Affektes vor, einhergehend meistens mit Schlafstörungen, mit einer psychomotorischen inneren Unruhe als auch Schuldgefühle, Selbstzweifeln, vermindertem Selbstwertgefühl und pessimistischen Zukunftsperspektiven. Oft liegen auch körperliche Symptome wie Herzschmerzen, Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen vor.

Behandelt wird die Depression pharmakologisch und psychotherapeutisch Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie. Oft ist auch eine stationäre Behandlung sinnvoll und notwendig. Das ausgeprägteste Symptom der Depression ist die Suizidalität, die auch ambulant mit einem guten vernetzten Behandlungsangebot behandelt werden kann. Es wird unterschieden zwischen primär-degenerativen Demenzen und den sekundären Demenzen.

Die Demenzformen werden mittels Testverfahren, Bildgebung, Labor, Liquoranalyse und EEG diagnostiziert. Die Demenz vom Alzheimer-Typ als häufigste Erkrankung ist eine Erkrankung mit fortschreitender Abnahme geistiger Leistungsfähigkeiten WHO mit dem Verlust lebenswichtiger Funktionsbereiche wie Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit, Denkprozessen wie Lernfähigkeit und Urteilsvermögen, Orientierung, Sprachverständnis, Wortfindung.

Es treten Verhaltensauffälligkeiten und psychische Veränderungen auf. Die Parkinsonerkrankung Idiopathisches Parkinsonsyndrom ist eine Neurodegenerative Erkrankung des extrapyramidal-motorischen Systems mit den vier Kardinalsymptomen Bradykinese, Rigor, Tremor und posturale Instabilität. Die Erkrankung beginnt mit steigendem Lebensalter, wobei ein Altersgipfel für die Erstmanifestation um 55 Jahre beschrieben wird.

Wenige Fälle sind genetisch determiniert. Sie wird klinisch, bildmorphologisch als auch mit einem DAT-Scan heute diagnostiziert, behandelt wird sie medikamentös und physiotherapeutisch, teils auch invasiv mit einer stereotaktischen Operation oder Elektrodenimplantation zur Elektrostimulation. Zu den Belastungsstörungen gehört die Akute Belastungsreaktion, die Posttraumatische Belastungsstörung und die Anpassungsstörung als auch die Zwangserkrankung.

Diese psychiatrischen Erkrankungen werden sowohl pharmakologisch als auch psychotherapeutisch stationär und ambulant in verschiedenen Psychotherapiekonzepten kognitive, VT, DBT, EMDR etc. Verdachtes auf dann weitergeleitet und vorbereitet werden kann. Dies sind Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die durch Durchblutungsstörungen oder Herzrhythmusstörungen entstehen können.

Sie können nach Zeit und Entwicklung eingeteilt werden wie die TIA Transitorische Ischämische Attacke , das PRIND Prolongiertes Ischämisches Neurologisches Defizit , der Progressive Stroke der Schlaganfall, der allmählich oder schubförmig verläuft und der Complete Stroke wo die Symptomatik sich nicht oder nicht vollständig zurückbildet. Behandelt wird dies im Akutfall auf der sog.

Stroke Unit in den uns zur Verfügung stehenden akutneurologischen Kliniken, wobei die flüchtigen Attacken meist ambulant versorgt werden, wobei vor allen Dingen geschaut wird nach dem Risikofaktor für einen Schlaganfall Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Nikotinkonsum, hormonelle Kontrazeptiva mit hohem Östrogenanteil, Migräne, erniedrigtes HOL, Cholesterin, Gerinnungsstörung, Übergewicht, Bewegungsmangel als auch Alkoholabhängigkeit u.

Neben der klinisch-neurologischen Untersuchung und der dann durchgeführten Bildgebung ist die Dopplersonografie der hirnversorgenden Arterien als auch der intrazerebralen Arterien wegweisend als auch diagnostisch zu nutzen. Zu den Durchblutungsstörungen gehört vor allen Dingen auch die subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie, die nicht ihren Stellenwert in dem akuten Durchblutungsereignis findet, sondern in dem langsam entwickelten bildmorphologisch als auch klinisch-neurologischen und psychiatrischen Veränderungen, wobei vor allen Dingen der zentrale Schwindel als Hauptsymptom der SAE in der Praxis für Neurolog.

Zu den primären Kopfschmerzen gehört die Migräne, der Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz, chronisch-paroxysmale Hemikranie und der kopfschmerzbesonderen Auslöser u. Zu den sekundären Kopfschmerzerkrankungen gehört der medikamenteninduzierte Kopfschmerz, die Trigeminusneuralgie, die Posttraumatischen Kopfschmerzen, die intrakraniellen Raumforderungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen und Allgemeinerkrankungen als auch Umwelteinflüsse.

Neben der ausführlichen Anamnese, der klinisch-neurologischen Untersuchung, der EEG-Untersuchung als auch der Bildgebung werden hier laborchemischen Untersuchungen zur Diagnostik und Behandlung eingesetzt. Zu den Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis zählen auch die Untergruppen als auch die wahnhaften Erkrankungen und die drogeninduzierten Psychosen.

Auch eine Depression kann wahnhafte Symptome aufzeigen, sodass wir dann von einer "schweren depressiven Episode mit psychotischen Symptomen" sprechen würden. Die Behandlung der Psychosen wird vor allen Dingen mit Neuroleptika durchgeführt. Behandelt wird auch die Alkoholkrankheit, die weiteren stoffgebundenen Süchte als auch die Benzodiazepinabhängigkeit.

Die periphere Neurologie bedeutet das Erkennen von Läsionen der peripheren Nerven, da ist vor allen Dingen das Carpaltunnelsyndrom, das Kubitaltunnelsyndrom, die Radialislähmung als auch im Bereich der Beine die Polyneuropathie als auch die Peronaeusläsion zu nennen, die sowohl klinisch, laborchemisch als auch elektrophysiologisch und elektromyografisch in der Praxis untersucht und behandelt werden.

Zur peripheren Neurologie können auch die Wurzelkompressionssyndrome Bandscheibenvorfälle als auch die Spinalkanalstenose gerechnet werden mit entsprechender Diagnostik und Therapieempfehlungen. Zwei lichtlose Augen blickten müde auf. Aber, was ich dich fragen will, du siehst - verzeih diese absurde Feststellung - du siehst so traurig aus?

Sollte ihr diesmal wirklich jemand zuhören wollen? Wie oft hatte sie vergebens versucht und Es ist meine Bestimmung, unter die Menschen zu gehen und eine Zeitlang bei ihnen zu verweilen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber fast alle reagieren so, als wäre ich die Pest. Sie haben so viele Mechanismen für sich entwickelt, meine Anwesenheit zu leugnen.

Sie sagen "Papperlapapp - das Leben ist heiter", und ihr falsches Lachen macht ihnen Magengeschwüre und Atemnot. Sie sagen "Gelobt sei, was hart macht", und dann haben sie Herzschmerzen. Sie sagen "Weinen ist nur für Schwächlinge", und die aufgestauten Tränen sprengen fast ihre Köpfe. Oder aber sie betäuben sich mit Alkohol und Drogen, damit sie mich nicht spüren müssen.

Aber eigentlich willst du ihnen ja mit deiner Anwesenheit helfen, nicht wahr? Wer traurig ist, ist ganz dünnhäutig und damit nahe bei sich. Diese Begegnung kann sehr schmerzvoll sein, weil manches Leid durch die Erinnerung wieder aufbricht wie eine schlecht verheilte Wunde.