Kieferschmerzen rechts psychologie
Habe ich Corona oder doch "nur" die Grippe? Prinzipiell kann der Diskus dabei nach vorne ventral , nach hinten dorsal oder zur Seite lateral abgleiten. In der Zahnmedizin unterscheidet man die vollständige Diskusverlagerung von der inkompletten Knorpelscheibenverschiebung. Letztere tritt bei vielen während der weiten Mundöffnung auf, bleibt jedoch bis auf ein hörbares Knacken ohne Folgen, da der Diskus relativ zügig zurück an seine ursprüngliche Position gleitet.
Eine vollständige Diskusverlagerung ohne selbstständige Reposition verdeutlicht sich im Regelfall durch eine Behinderung der regelrechten Mundöffnung. Zur Diagnose einer Diskusverlagerung wird eine umfangreiche zahnmedizinische Funktionsanalyse durchgeführt. Darüber hinaus kann eine röntgenologische Aufnahme oder ein Kiefergelenks-MRT sinnvoll sein. Bei unsicherem Befund führt eine sogenannte Arthroskopie Gelenkspiegelung oftmals zur Diagnosesicherung.
Während der Gelenkspiegelung kann in den meisten Fällen bereits eine Kiefergelenksspülung Lavage durchgeführt werden um mögliche Verwachsungen von der Knorpelscheibe zu lösen. Bei Patienten, die unter einer Diskusverlagerung mit selbstständiger Reposition leiden, ist im Regelfall die Anfertigung einer Aufbissschiene Behandlungsmethode der Wahl.
Auf diese Weise werden Überbeanspruchungen des Kiefergelenks abgebaut und weitere Diskusverlagerungen verhindert. In schweren Fällen kann auch eine manuelle Behandlung in Kombination mit einer speziellen Kiefergelenksphysiotherapie hilfreich sein. Bei Patienten, die an einer Diskusverlagerung ohne Reposition leiden, kann eine Aufbissschiene ebenfalls sinnvoll sein.
Darüber hinaus kann auch eine chirurgische Reposition der Knorpelscheibe notwendig werden um diese langfristig stabilisieren zu können. Im Allgemeinen sollten betroffene Patienten zukünftig darauf achten keine zu harten Nahrungsmittel zu sich zunehmen da dies die Kiefergelenke während des Kauens stark beanspruchen kann.
Therapie Da die Entstehung von Kiefergelenkschmerzen viele Ursachen haben kann, ist die Therapie weitestgehend davon abhängig, welche Diagnose vom Zahnarzt gestellt wurde. Sind die Kiefergelenkschmerzen nachweislich durch abgenutzten oder falsch angepassten Zahnersatz provoziert, so ist es unabdingbar diesen schnellstmöglich zu ersetzt oder nachzubessern. Bei entzündlich bedingten Kiefergelenkschmerzen, deren Herd von Muskelentzündung oder Entzündungen der Gelenke selbst ausgehen, können sowohl schmerzlindernde Analgetika , als auch entzündungshemmende Antiphlogistika Medikamente eingenommen werden.
Treten im Zuge der entzündlichen Prozesse zusätzlich starke Verspannungen auf, so können diese durch gezielte Massagen und Entspannungsübungen behandelt werden. Darüber hinaus kann eine kieferorthopädische Behandlung bei Patienten deren Kiefergelenkschmerzen von Asymmetrien im Bezug auf die Zahnstellung oder durch Engstände der Zähne ausgelöst werden sinnvoll sein.
Darüber hinaus kommt es während des Tragens der Aufbissschiene auch zu einer entspannteren Haltung der Kieferknochen im Gelenk. Die Folge ist eine schnelle Reduktion der Kiefergelenkschmerzen. Was tun bei Kiefergelenkschmerzen? Die Therapie bei Kiefergelenkschmerzen umfasst viele Methoden. An erster Stelle steht bei erstmaligem Auftreten: ruhig bleiben und überlegen, ob ein bestimmtes Ereignis mit dem Schmerzen in Zusammenhang stehen kann.
Dies können vorangegangene Zahnbehandlungen, Unfälle Sturz oder Aufprallunfall , Erkältungen, schlechte Liegepositionen beim Schlafen oder ähnliches sein. Schonung des Gelenkes bringt häufig schon die gewünschte Wirkung, behandelt jedoch nur die Symptome. Wichtig ist, dass die Ursache des Problems gefunden und behoben wird.
Woher kommt das Zähneknirschen?
Sonst kann es passieren, dass die Kiefergelenkschmerzen nach kurzer Zeit wieder auftreten. Harte oder zähe Nahrung sollte in dieser Zeit gemieden werden, da sie das Gelenk sehr beansprucht. Dabei ist darauf zu achten, dass bei unklaren Beschwerden keine zu starke Öffnung oder Dehnung erfolgen sollte.
Dies könnte zu einer Kieferklemme führen. Oftmals gehen Kieferprobleme mit beruflichem oder familiärem Stress einher. Dadurch wird Zähneknirschen oder —pressen und eine dauerhaft angespannten Muskulatur gefördert. Durch Stressabbau mittels Yoga, autogenem Training oder gezielter Entspannung der jeweiligen Muskelgruppen Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson kann hier vorgebeugt werden.
Bauch- oder Seitenlage beim Schlafen lösen einseitigen Druck auf das Kiefergelenk aus, dabei können Kiefergelenkschmerzen entstehen. Bei Beschwerden hat sich daher die Rückenschlafposition bewährt. Wenn die Schmerzen akut auftreten, kann die kurzzeitige Einnahme eines Schmerzmittels sinnvoll sein. Allgemein kann man jedoch sagen, dass bei länger andauernden Schmerzen der Besuch des Zahnarztes dringend angeraten ist.
Das Kiefergelenk stellt Teil eines komplexen Systems im Körper da, welches auch für Beschwerden im Nacken und in der Wirbelsäule verantwortlich sein kann. Es verdient die professionelle Behandlung durch einen fachkundigen Arzt, der sich mit allen Therapiemöglichkeiten auskennt. Er kann z. B individuell gefertigte Okklusionsschienen anpassen. Diese Schienen können einen schlecht eingestellten Biss ausgleichen und so Schmerzen vorbeugen.
Lesen Sie mehr zu dem Thema: Knirscherschiene , Okklusionsschiene Auch Krankengymnastik und Physiotherapie können durch den Arzt verschrieben werden. Hierdurch werden muskuläre Beschwerden, die auf das Kiefergelenk ausstrahlen, abgeschwächt oder sogar ganz beseitigt. In manchen Fällen kann auch eine psychosomatische Behandlung erfolgreich sein.
Hierunter fallen Ergotherapie, Musiktherapie oder Körpertherapie. Eine chirurgische Therapie stellt eine letzte Möglichkeit da. Sie ist nur in besonders schweren Fällen anzuwenden. Der Zahnarzt wird hierfür zum Spezialisten überweisen, ein genaues Abwägen von Pro und Kontra muss vor den Eingriff dringend erfolgen. Welche Medikamente können helfen?
Psychische Ursachen für craniomandibuläre Dysfunktion
Neuartige Therapieansätze arbeiten mit Botox und sorgen durch gezieltes Ausschalten der Muskelaktivität von Kaumuskeln für eine Zwangsentspannung. Diese Muskelrelaxation kann ebenfalls durch spezielle Medikamente erreicht werden, welche allerdings verschreibungspflichtig sind. Bei starken akuten Schmerzen hat der Patient die Möglichkeit auf Schmerzmitte, zum Beispiel Ibuprofen , zurückzugreifen,.
Bei Eigenmedikation sollte allerdings die auf dem Beipackzettel ausgeschriebene Maximaldosis nie überschritten werden. Zur sicheren Einnahme gilt eine Absprache mit dem behandelnden Arzt als sinnvoll. Dieser kann auch das für den individuell passenden Fall bestimmen. Beantworten Sie dazu 15 kurze Fragen und erfahren Sie Ihre Ursache und Behandlungsmöglichkeiten.
Übung 1: Gezieltes, tiefes Ein- und Ausatmen: Die Hände sollten während dieser Übung entspannt auf dem Bauch platziert werden, während langsam und möglichst tief in den Bauch geatmet wird. Nach ungefähr drei bis vier Atemzügen wird der Kopf sachte auf die rechte Seite gezogen und vorsichtig gedehnt. Nach weiteren Atemzügen sollte der Kopf auf die linke Seite gewechselt werden.
Um mit Hilfe dieser Übung eine Entspannung der Kau-, Nacken- und Halsmuskulatur zu erzielen, sollte darauf geachtet werden, die Schultern nicht anzuheben, sondern locker hängen zu lassen. Übung 2: Entspannung der Kaumuskeln und des Kiefergelenks: Während dieser Übung muss der Patient den Kopf leicht nach vorne beugen und die Fingerkuppen der Hände rechts und links auf die Kiefergelenke aufsetzen.
Sobald die Kiefergelenkgrube unter den Fingerbeeren zu spüren ist, sind die Finger richtig platziert. Im Anschluss folgen 3 bis 4 ruhige und tiefe Atemzüge, währenddessen nur durch die Nase ein- und den Mund ausgeatmet wird. Bei korrekter Durchführung entspannen sich die Kaumuskeln während dieser Übung spürbar. Übung 3: Kaumuskulatur: Eine weitere Übung, die die Kaumuskulatur gezielt entspannt, kann einfach neben alltäglichen Aufgaben durchgeführt werden.
Patienten, die unter Fehlbelastungen der Kiefergelenke leiden sollten darauf achten, mehrmals täglich die Zungenspitze locker hinter die Frontzähne des Oberkiefers zu legen. Dabei sinkt der Unterkiefer etwas ab und es folgt eine Entspannung der Kaumuskeln. Übung 4: Das Trainieren der Kaumuskulatur erreicht man, indem eine Hand gegen das Kinn gedrückt wird und das Kinn gegen diesen Widerstand nach vorne bewegt wird.
Diese Anspannung sollte 10 Sekunden gehalten werden. Darüberhinaus kann die Hand auch gegen die Wange gedrückt werden und der Unterkiefer seitlich dagegen geschoben, um alle vorhandenen Kaumuskelgruppen zu trainieren. Mehrmaliges tägliches Wiederholen kann die Muskulatur nachhaltig verstärken. Homöopathie Es gibt homöopathische Präparate, die die Begleitsymptome von Kiefergelenksbeschwerden lindern können, allerdings können sie nicht den Ursprung des Problems beseitigen, da dieser durch Globuli nicht erreicht werden kann.
Liegen die Kiefergelenksbeschwerden Knirschen zu Grunde, kann das Präparat Cina D6 helfen. Cuprum metallicum D12 kann zusätzlich bei Schlafmangel und Abgeschlagenheit Abhilfe schaffen. Weitere Globuli wie Zincum metallicum D12 und Podophyllum D6 können ebenfalls Kiefergelenkbeschwerden nachhaltig vermindern und das Immunsystem dabei stärken.
Die genaue Dosierung sollte mit dem behandelnden Zahnarzt oder dem Mund- Kiefer- Gesichtschirurgen abgesprochen werden, um den Therapieerfolg einer konservativen oder chirurgischen Therapie durch den Arzt nicht zu mindern. Von einer Eigenmedikation ist abzuraten. Welcher Arzt behandelt Kiefergelenksschmerzen?
Generell behandelt der Zahnarzt Kiefergelenksbeschwerden. Dieser ist allerdings nur dazu fähig die Schmerzen konservativ durch Schienentherapie oder Krankengymnastik zu therapieren. Wird ein operativer Eingriff notwendig, wird an einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen überwiesen. Zu den operativen Eingriffen zählen beispielsweise Punktionen des Gelenks, Nivellierungen der Gelenkflächen und Gelenkspiegelungen.
Diagnose Für den betroffenen Patienten stellt die Wahl eines geeigneten Zahnarztes eine entscheidende Grundlage für den Therapieerfolg der Kiefergelenkschmerzen dar. Im idealen Fall sollte der Betroffene einen Spezialisten aufzusuchen, der Erfahrung auf dem Gebiet der Kiefergelenkserkrankungen hat.
Kiefergelenkschmerzen
Bereits nach einem umfangreichem Arzt- Patienten- Gespräch und wenigen Untersuchungen wird der Zahnarzt feststellen können welche Ursache den Kiefergelenkschmerzen zu Grunde liegt. Vor allem bei dem Verdacht auf eine Fehlstellung im Bereich des Kiefers ist die umfangreiche Untersuchung durch den behandelnden Zahnarzt unerlässlich. Zu den üblichen Untersuchungsmethoden gehören: Abtasten, sowie Röntgenaufnahmen der Zähne , der Kieferknochen und der Kiefergelenke.
Einseitige Kiefergelenkschmerzen Manchmal treten die Beschwerden auch nur einseitig auf. Diese vor allem im fortgeschrittenen Alter durch die ständige Bewegung des Gelenkes auftretende Erkrankung wird begünstigt durch eine einseitige Belastung des Gelenkes. Ursache kann hier einseitiger Zahnverlust sein. Die Arthrose zeigt sich durch rheumaähnliche, ziehende und sich in die Umgebung ausstrahlende Schmerzen.
Schmerzen beim Gähnen, Kauen, Sprechen oder Essen, die bis in die Nacken-Schulter-Region ausstrahlen können, sind nicht selten. Treten die Kiefergelenkschmerzen plötzlich auf, kann auch eine falsche Liegeposition der Grund sein. Seltenere Ursachen stellen Entwicklungsstörungen oder Kiefergelenkstumoren dar. Sie treten zumeist einseitig auf und können durch den behandelnden Arzt festgestellt werden.
Links und Rechts bestehen die gleichen Ursachen.